Ihre Prämienersparnisse 2024
Sofort vergleichen und die beste Krankenkasse für 2024 finden.
News Krankenversicherung.ch

Agrisano Krankenkasse AG: Weitere Stärkung dank sehr gutem Ergebnis


Agrisano Krankenkasse

24.05.2013, Die Agrisano hat das Geschäftsjahr 2012 mit einem positiven Ergebnis von 8,4 Mio. Franken abgeschlossen. Besonders erfreulich ist die gute und stetig wachsende Verankerung bei den Bauernfamilien verbunden mit der gesunden Finanzsituation.

Die Agrisano Stiftung ? eine Dienstleistungsorganisation des Schweizerischen Bauernverbandes?wurde per 1. Januar 2012 zu einer Unternehmensstiftung, die Eigentümerin der Agrisano Krankenkasse AG und der Agrisano Versicherungen AG ist. Diese neue Organisationsstruktur hat sich sehr bewährt und das Ergebnis des vergangenen Jahres fällt entsprechend sehr erfreulich aus: Die drei Organisationen weisen insgesamt ein positives Betriebsergebnis von 8,4 Mio. Franken aus, was den soliden finanziellen Rückgrat der Agrisano bestätigt. Das Mitgliederwachstum ist ebenfalls erheblich. Der Zuwachs beträgt im 2012 mehr als 10 Prozent, so dass bereits 113 000 Versicherte von den Vorteilen der Agrisano profitieren. Merklich zugelegt hat die Agrisano insbesondere auch bei den speziell für die landwirtschaftliche Bevölkerung konzipierten Zusatzversicherungen, dessen bäuerliches Kollektiv nun 70 000 versicherte Bauern und Bäuerinnen zählt. Dieses sehr gute Ergebnis ist keine Selbstverständlichkeit. Denn auch im letzten Jahr ist der Druck auf die Krankenkassen weiter angestiegen. Darüber hinaus ist im Schweizer Gesundheitswesen vieles in Bewegung. Die Agrisano aber hat sich einmal mehr in ihrer Nischenposition als Krankenkasse der Landwirtschaft erfolgreich behauptet ? gemeinsam mit ihren Versicherten. Seit ihrer Gründung konzentriert sich die Agrisano konsequent auf die Bauernfamilien. Dadurch sind die Prämien deutlich unterdurchschnittlich. Der Grund liegt im selbstverantwortlichen Handeln der Bauern und Bäuerinnen. «Sie haben eine geringere Anspruchsmentalität», sagt Agrisano- Geschäftsführer Damian Keller. «Sie gehen nur dann zum Arzt, wenn es wirklich nötig ist.»

Im vergangenen Jahr wurde auch der Grundstein für zukunftsweisende und bedeutende Projekte gelegt ? allen voran für den neu eingerichteten Fonds für Betriebs- und Familienhilfe, dessen Einführung in enger Zusammenarbeit mit den Betriebshelferorganisationen per Anfang 2013 umgesetzt wurde. Zudem wurde im letzten Jahr mit einer weiteren Reorganisation gestartet. «Per 1. Januar 2014 bieten wir unter der Marke Agrisano das gesamte Angebot des landwirtschaftlichen Versicherungskonzeptes an», sagt Damian Keller. «Damit schaffen wir nochmals erhebliche Synergien zu Gunsten der Bauernfamilien und ihren Betrieben.» Immer mehr Bäuerinnen und Bauern sind von den Vorteilen der Agrisano überzeugt, weshalb auch im letzten Jahr in allen Bereichen ? sei es bei der Grund-, Taggeld-, Zusatz-, Unfall- oder Rechtsschutzversicherung ? die Versichertenzahlen erhöht werden konnten. Dieser Vertrauensbeweis ist für Agrisano Ansporn und Motivation, ihre Nischenstrategie weiterhin zum Nutzen ihrer Versicherten beizubehalten.


Medienkontakt:
Damian Keller Geschäftsführer Tel.: 056 461 71 11

 

Copyright 1996-2024 by HELP Media AG • Alle Angaben ohne Gewähr.