Ihre Prämienersparnisse 2024
Sofort vergleichen und die beste Krankenkasse für 2024 finden.
News Krankenversicherung.ch

ÖKK ist nicht Xundheit und auch nicht Sympany


ÖKK

01.07.2009, Um die Krankenversicherer ÖKK, Xundheit und Sympany gibt es im Raum Luzern einige Verwirrung. Bis vor einigen Jahren gab es mehrere Krankenversicherer, die ÖKK hiessen und in einem Verband zusammen gearbeitet hatten. Unterdessen hat sich viel geändert: Aus ÖKK Luzern wurde die Xundheit, aus ÖKK Basel die Sympany. Grund genug, hier etwas aufzuklären.

Bis vor sechs Jahren gab es einen gesamtschweizerisch tätigen ÖKK Verband. In diesem Verband waren unter anderem ÖKK Basel, ÖKK Luzern und ÖKK Graubünden. 2003 hat sich ÖKK Luzern aus diesem Verband losgelöst und sich den Namen «Xundheit» gegeben. Die Kunden von ÖKK Luzern waren ab sofort bei der Xundheit versichert. Damit verschwand der Name ÖKK aus Luzern, allerdings nur für eine kurze Zeit, denn ÖKK Basel war ab 2004 mit einer eigenen Agentur in Luzern präsent. Sie benannte sich per 2008 in «Sympany» um. Deswegen sind diese Kunden nicht mehr bei ÖKK Basel, sondern bei Sympany versichert.

Die ÖKK Graubünden mit Sitz in Landquart ist seit 2008 gesamtschweizerisch die einzige verbleibende «ÖKK». Seit 2008 tritt sie deshalb nur noch als «ÖKK» auf. Seit diesem Frühjahr ist ÖKK wieder mit einer eigenen Agentur in Luzern vertreten. Und damit ist der Name «ÖKK» wieder in Luzern präsent.

Seit nun bekannt wurde, dass Sympany die Krankenkasse Xundheit übernehmen will, ist die Verwirrung offenbar noch grösser. Vermehrte Anfragen von verunsicherten Xundheit-Kunden bei ÖKK zeugen davon. ÖKK hat daher eine Infoline eingerichtet, um die Fragen der Kunden zu klären. Die Nummer lautet: 0800 838 000.

 

Copyright 1996-2024 by HELP Media AG • Alle Angaben ohne Gewähr.