Santésuisse: Die Bevölkerung will im Gesundheitswesen dringend sparen
03 September 2009
| von santéservices
Lesedauer: 1 Minute
Pressetitel
Santésuisse: Die Bevölkerung will im Gesundheitswesen dringend sparen
Verfasser / Quelle
Santésuisse
Publikation
03.09.2009 | 12:30 Uhr
03.09.2009, Die Wirtschaftskrise und die steigenden Gesundheitskosten hinterlassen Spuren bei den
Prämienzahlern. In der aktuellen Umfrage vertreten 80 Prozent die Meinung, im
Gesundheitswesen müsse dringend gespart werden.
Widersprüchlich bleibt die Umsetzung: Obwohl das eigene Verhalten die Kostenentwicklung
antreibt, geht die Bevölkerung nur ungern Kompromisse ein. Grosser Zuspruch erhält
dagegen die Idee, die Arztwahl freiwillig einzuschränken, wenn dies zu tieferen Prämien
führt. Fast 90 Prozent befürworten zudem eine strenge Rechnungskontrolle durch die
Versicherer.
Die Medienmitteilung Santésuisse: Die Bevölkerung will im Gesundheitswesen dringend sparen wurde auf HELP.CH/news veröffentlicht und redaktionell dem passenden Firmenprofil zugeordnet.
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
Quelle: Santésuisse | Publiziert am 03.09.09 | Aktualisiert um 12:30 Uhr
Über santéservices:
Seit dem 1. Juli 2026 treten die Gesellschaften santésuisse, SVK, SASIS AG und santéservices (vormals tarifsuisse ag) unter der Marke santéservices auf. Mit dem Zusammenschluss werden Kompetenzen gebündelt, Strukturen vereinfacht und das Leistungsangebot strategisch geschärft. santéservices beschäftigt rund 230 Mitarbeitende – am Hauptsitz Solothurn sowie an den weiteren Standorten Zürich, Luzern, Lausanne und Bellinzona.
santéservices ist die führende Dienstleistungsorganisation der Kranken- und Sozialversicherer in der Schweiz. Das Unternehmen bietet den Kundinnen und Kunden umfassende Dienstleistungen in den Bereichen Bildung, Tarife und Leistungen, Branchensysteme sowie Spezialleistungen.