26.01.2011, Die Visana-Gruppe weist für das Geschäftsjahr 2010 wiederum einen positiven Abschluss
aus. Sie kann damit ihre bereits bestehende solide Basis weiter stärken. Die steigenden
Gesundheitskosten hinterliessen jedoch ihre Spuren im Ergebnis, trotz reduzierter
Verwaltungskosten und Erträgen aus den Kapitalanlagen.
Mit rund 22 Prozent liegen die Reserven bei Visana deutlich über den per Ende 2010 gesetzlich vorgeschriebenen 10 Prozent. Damit beweist Visana eindrücklich ihre finanzielle Stärke.
Ergebnis praktisch unverändert gegenüber dem Vorjahr
Das Unternehmensergebnis der Visana-Gruppe beträgt plus 12,6 Mio. Franken gegenüber 15,3 Mio. im Jahr 2009. Der Rückgang ist auf ein Minus von 2,9 Mio. Franken bei der Marke sana24 zurückzuführen, das durch die Reserven gedeckt werden konnte. Die Visana Krankenversicherung weist mit einem Plus von 0,4 Mio. Franken ein gegenüber dem Vorjahr (0,3 Mio.) leicht verbessertes Ergebnis aus. Die Marke vivacare präsentiert ein unverändertes Plus von 0,1 Mio. Franken. Visana, sana24 und vivacare bieten die obligatorische Krankenpflegeversicherung – auch Grundversicherung genannt – an.
Bei der Visana Versicherungen AG konnte der Unternehmenserfolg wie im Vorjahr bei 15,0 Mio. Franken gehalten werden. Die Visana Versicherungen AG ist Versicherungsträgerin für die Zusatz- und Sachversicherungen nach Versicherungsvertragsgesetz (VVG) sowie Versicherungen nach Unfallversicherungsgesetz (UVG).
Fischer: „Bestens gerüstet für kommende Herausforderungen“
Dank des erneut positiven Ergebnisses kann die Visana-Gruppe ihre bereits gesunde finanzielle Basis weiter ausbauen. Die finanzielle Stärke des Unternehmens widerspiegelt sich auch in der Solvabilität des Unternehmens: Die entsprechenden Anforderungen des Bundes werden gut erfüllt. „Damit ist die Visana-Gruppe für die anstehenden Herausforderungen und die Konsolidierung in der Branche bestens gerüstet“, kommentiert Visana-CEO Peter Fischer die weiteren finanziellen Fortschritte des Unternehmens.
Hinweis:
Details zum Jahresergebnis 2010 werden am Bilanzmediengespräch am 19. April 2011 bekanntgegeben.
Medienkontakt:
Visana Unternehmenskommunikation
Christian Beusch
T.: 031 357 93 35
F.: 031 357 96 25
E.: christian.beusch@visana.ch
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
Die Visana-Gruppe gehört zu den führenden schweizerischen Kranken- und Unfallversicherern. Sie bietet die obligatorische Krankenpflegeversicherung (OKP) nach Krankenversicherungsgesetz (KVG), Zusatz- und Sachversicherungen nach Versicherungsvertragsgesetz (VVG), Unfallversicherungen nach Unfallversicherungsgesetz (UVG) sowie Vorsorgelösungen und Autoversicherungen an.
Visana versichert Privatkunden (Einzelpersonen und Familien) und Unternehmenskunden (Firmen, Institutionen und Verbände). Für Letztere bietet sie Lohnausfall- und Unfallversicherungen an. Insgesamt zählt Visana rund 848'000 Privatkundinnen und -kunden. Davon sind 644’000 Personen bei Visana grundversichert. Dazu kommen 16'500 Unternehmenskunden. Am Hauptsitz in Bern und in über 46 Agenturen in der ganzen Schweiz beschäftigt Visana rund 1450 Mitarbeitende, davon zwei Drittel Frauen. Das Prämienvolumen beträgt rund 3,7 Milliarden Franken.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
| Visana Services AG (Firmenporträt) | |
| Artikel 'Visana-Gruppe wiederum mit positivem Abschluss...' auf Swiss-Press.com |
Valiant ist auch 2025 erfolgreich und wächst weiter
Valiant Bank AG, 05.02.2026 Sucht Schweiz, 05.02.2026 Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport, 05.02.2026
23:12 Uhr
Kritik an Behördenplanen zu Brienz GR: Keine Felssturzgefahr mehr ... »
22:12 Uhr
Eröffnung ist nicht der einzige Kracher – das ist das Programm »
21:42 Uhr
Im Namen der OSZE – Keine hohen Erwartungen an Cassis' ... »
18:41 Uhr
Fusion findet nicht statt: Glencore und Rio Tinto fusionieren ... »
18:32 Uhr
Glencores Traum von der Hochzeit mit Rio Tinto ist geplatzt. Die ... »
Andros Kompott Apfel Birne ohne Zucherzusatz 4x100g
CHF 3.70
Coop
Andros Pocket Beutel assortiert 12x100g
CHF 8.95
Coop
Äpfel Jazz vv süss-säuerlich IP-Suisse
CHF 2.75 statt 3.95
Coop
Appenzeller Bärli-Biber Mini 2x 228g
CHF 7.40 statt 9.30
Coop
Appenzeller Ginger Beer alkoholfrei 6x33cl
CHF 16.20
Coop
Ariel All-in-1 Pods Color 60 Waschgänge
CHF 25.90 statt 51.80
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 1'177'650