07.06.2007, Zürich, Helsana und die Tessiner Ärztegesellschaft (OMCT) haben ihren Streit über ein
umstrittenes Hausarztmodell aussergerichtlich beigelegt. Die Tessiner Ärzte ziehen die
Flugblätter aus dem Verkehr, auf denen sie Helsana-Kunden zur
Kündigung ihrer Krankenversicherung aufgerufen hatten. Im Gegenzug verzichtet Helsana
auf eine Klage vor Gericht.
Die Parteien ziehen damit einen Schlussstrich unter die Auseinandersetzungen der letzten Monate und setzen in Zukunft wieder auf Dialog. Ursache für den Streit bildete eine Hausarztversicherung, die Helsana Anfang 2007 in elf Schweizer Regionen eingeführt hatte. Die Versicherung basiert auf einer von Helsana zusammengestellten Liste von Hausärzten.
Diese Hausarztversicherung gewährt den Versicherten einen Rabatt von 10 Prozent auf die Grundversicherung, wenn sie sich bei der Wahl ihres Hausarztes auf die Liste beschränken und sich bei gesundheitlichen Problemen immer erst bei ihm behandeln lassen. Im Tessin haben 3000 Kundinnen und Kunden diese Hausarztversicherung abgeschlossen. Die OMCT bestreitet dieses Listenmodell, da ihrer Ansicht nach die Auswahlkriterien zu wenig klar und nicht alle Ärzte auf der Liste aufgeführt sind. Dadurch würden diese Ärzte diskriminiert.
Gegenwärtig verhandeln Helsana und die OMCT darüber, ob und wie das Listenmodell in Zukunft durch ein Vertragsmodell abgelöst werden könnte. Die Gespräche, deren Ausgang völlig offen ist, finden in einem Klima des gegenseitigen Respekts statt. Unabhängig davon hält Helsana an ihrem Hausarztmodell fest. Das Unternehmen verzichtet aber bis auf Weiteres darauf, dieses Modell im Tessin zu bewerben.
Die Helsana-Gruppe
Die Helsana-Gruppe ist mit 1,9 Millionen Versicherten und Prämieneinnahmen von 5,2 Milliarden Franken der führende Schweizer Krankenversicherer. Sie versichert Menschen gegen die Folgen von Krankheit und Unfall sowie bei Mutterschaft und im Alter. Das Angebot richtet sich an Privatkunden (Einzelpersonen und Familien) und Firmenkunden (Unternehmen und Verbände). Zur Helsana-Gruppe gehören die Krankenversicherer Helsana, Progrès, sansan, avanex und aerosana. Details: www.helsana.ch
Helsana-Medienstelle Tel.: +41/43/340'12'12 Fax: +41/43/340'02'10 E-Mail: media.relations@helsana.ch
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
Die Helsana-Gruppe engagiert sich als vertrauenswürdige Schweizer Kranken- und Unfallversicherung für die Gesundheit und Vorsorge von Privaten und Unternehmen.
Das Unternehmen ist eine nicht börsenkotierte Aktiengesellschaft und als Holding organisiert. Unter dem Holdingdach betreiben die Gesellschaften Helsana und Progrès das operative Geschäft. Helsana beschäftigt schweizweit über 3'000 Mitarbeitende und nimmt mit einem Prämienvolumen von über sechs Milliarden Franken im Schweizer Versicherungsmarkt eine führende Position ein.
Helsana schützt 1,9 Millionen Menschen gegen die finanziellen Folgen von Krankheit, Unfall, Mutterschaft und Pflegebedürftigkeit im Alter. Mit einem breiten Angebot in den Bereichen Grund-, Zusatz- und Unfallversicherung engagiert sich Helsana für das Leben jedes Einzelnen.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
| Helsana AG (Firmenporträt) | |
| Artikel 'Helsana und Tessiner Ärzte begraben Streit...' auf Swiss-Press.com |
Tag der Arbeit 2026: Wie sich die Arbeit für Schweizer KMU gerade grundlegend verändert
Portal Helpnews.ch, 01.05.2026 Portal Helpnews.ch, 01.05.2026269 Firmengründungen am 01.05.2026 – Aktuelle Publikationen im Schweizer Handelsamtsblatt (SHAB)
Portal Helpnews.ch, 01.05.2026
09:20 Uhr
Trump verkündet 25% Zoll – Vor allem EU-Luxusautos sind vom neuen ... »
09:01 Uhr
Die nordamerikanischen Beziehungen sind auf einem Tiefpunkt »
05:40 Uhr
«KI könnte unter dem Strich negativ für die Wirtschaft sein», ... »
23:12 Uhr
Es gibt eine einfache Erklärung für das mysteriöse Lichtobjekt: ... »
1664 Original Lager Bier 24x50cl
CHF 21.90 statt 43.80
Coop
Aargau AOC Blauburgunder Falkenkönig Weinkeller zum Stauffacher
CHF 7.45 statt 9.95
Coop
Aargauer AOC Riesling-Sylvaner Falkenkönig
CHF 7.15 statt 8.95
Coop
Aargauer AOC Riesling-Sylvaner Falkenkönig
CHF 7.15 statt 8.95
Coop
Adventuros Hundesnack Filetti Ente
CHF 3.95
Coop
Adventuros Hundesnack Mini Cuts Wildschwein
CHF 3.95
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 1'689'975