HELPads



Sympany plant Auszahlung aus den Reserven



Sympany

29.06.2022, Basel - Sympany plant, die bisherige Überschussbeteiligung (Prämienausgleich) in der Grundversicherung durch den freiwilligen Reserveabbau nach Art. 26 KVAV abzulösen. Konkret sieht Sympany vor, den Versicherten im Jahr 2023 einen monatlichen Ausgleichsbetrag auf der genehmigten Prämie gutzuschreiben, vorbehältlich der Genehmigung durch das Bundesamt für Gesundheit (BAG). Entsprechend wird Sympany ihre Reserveabbaupläne dem BAG gemeinsam mit den Prämien 2023 einreichen.

Die finanzielle Gesundheit und die Solidität von Sympany machen es möglich: Die Sympany Grundversicherten sollen im Jahr 2023 eine freiwillige Auszahlung aus den Reserven erhalten. Insgesamt will Sympany ihren Kundinnen und Kunden so CHF 10 Mio. auszahlen.

Fair gegenüber den Kundinnen und Kunden

Als faire Versicherung legt Sympany grossen Wert auf bezahlbare Prämien. Daher ist es für Sympany selbstverständlich, ihren Kundinnen und Kunden nicht benötigte Reserven mithilfe des freiwilligen Reserveabbaus zurückzugeben. In der Vergangenheit hatte Sympany den Ausgleich zu hoher Prämieneinnahmen nach Art. 17 KVAG genutzt. Neu gelten für diese Art der Rückzahlung in der Grundversicherung jedoch noch präzisere Voraussetzungen. In den Zusatzversicherungen wird Sympany Überschüsse nach Möglichkeit auch in Zukunft auszahlen.

Der geplante Reserveabbau im Jahr 2023 muss durch das BAG genehmigt werden. Die allfällige Genehmigung erfolgt zeitgleich mit der Prämiengenehmigung Ende September.


Medienkontakt:
Jacqueline Perregaux
Mediensprecherin
+41 58 262 47 80
jacqueline.perregaux@sympany.ch



Über Sympany:

Sympany ist im Kranken- und Unfallversicherungsgeschäft für Private und Unternehmen tätig und bietet in Zusammenarbeit mit Partnern weitere Versicherungen wie Vorsorge-, Sach- und Haftpflichtversicherungen an.

Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Basel. Die Sympany Holding AG hält die Versicherungsgesellschaften Vivao Sympany AG und Sympany Versicherungen AG.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung Sympany plant Auszahlung aus den Reserven ---


Weitere Informationen und Links:

 Sympany (Firmenporträt)

 Artikel 'Sympany plant Auszahlung aus den Reserven...' auf Swiss-Press.com






Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press



19 Crimes Mid-Strength Chardonnay

CHF 7.95 statt 9.95
Coop    Coop

A.Vogel Vitamin D3 mit Brennnessel 180 Tabletten

CHF 5.75 statt 11.50
Coop    Coop

Aargau AOC Blauburgunder Falkenkönig Weinkeller zum Stauffacher

CHF 7.95 statt 9.95
Coop    Coop

Aargauer AOC Riesling-Sylvaner Falkenkönig

CHF 7.15 statt 8.95
Coop    Coop

Abtei Ringelblumen Salbe

CHF 5.45 statt 10.95
Coop    Coop

Activia probiotischer Joghurt Vorratspack Fruchtmix 8x115g

CHF 6.95
Coop    Coop

Alle Aktionen »

2
3
11
17
21
34
4

Nächster Jackpot: CHF 40'800'000


5
14
38
43
45
7
11

Nächster Jackpot: CHF 78'000'000


Aktueller Jackpot: CHF 3'828'355