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ÖKK mit neuem Logo und neuer Kampagne


ÖKK

11.01.2008, Nach der Entflechtung von unserem Partnerunternehmen ÖKK Basel, das neu Sympany heisst, tritt ÖKK mit einem neuen visuellen Erscheinungsbild auf. Was sich nicht verändert, sind unsere Produkte und ihre Qualität.

Evolution des neuen Logos

Der visuelle Neuauftritt von ÖKK versteht sich als noch stärkere Profilierung der Werte, die ÖKK seit Jahren verkörpert: maximale Kundennähe hochstehender Service und umfassender Versicherungsschutz. Aus diesem Grund wollten wir auch bei der Kreation des neuen Logos unsere Tradition und unser bisheriges visuelles Erscheinungsbild nicht ganz verlassen.

Das neue Logo sollte sich vielmehr aus dem bewährten alten heraus entwickeln, dabei aber zeitgemässer und lebendiger daherkommen. Zu diesem Zweck hat die Werbeagentur Advico Young & Rubicam, die mit dem neuen Auftritt von ÖKK betraut wurde, eine Reihe von Modifikationen am Logo vorgenommen: Der Sonnenkranz und die Bezeichnung «Öffentliche Krankenkassen Schweiz» fallen weg, die blaue Schriftfarbe wird durch kräftige Rottöne ersetzt und die Schrift durch das Einfügen kleiner Abstände modernisiert. Im zweifarbigen Buchstaben «Ö» erkennt man so zwei Menschen, die auf gleicher Augenhöhe miteinander sprechen und partnerschaftlich miteinander umgehen. Das ist das Ideal, dem wir im Umgang mit unseren Kundinnen und Kunden sowie unseren Partnern nachleben.

Mit dem neuen Logo verbunden ist auch eine leichte Modifikation unseres Leitspruchs: Aus «jung und unkompliziert» wird «clever und unkompliziert». Unter Cleverness verstehen wir dabei die Fähigkeit, vorauszuschauen und vorauszudenken, um im Interesse unserer Kundinnen und Kunden frühzeitig auf neue Entwicklungen zu reagieren und dabei neue, innovative Wege zu beschreiten.

Freche Kampagne von ÖKK

Zum Neuauftritt von ÖKK gehört auch eine neue Kampagne, die am 1. Januar gestartet ist. Ausgangspunkt war die Feststellung, dass die Werbung der meisten Krankenversicherungen oft etwas langweilig daherkommt. Fast durchweg sieht man glückliche, aber austauschbare Menschen, sei es bei gesunder Wellness, draussen in der schönen Natur oder im trauten Zusammensein in der Familie.

Für die neue ÖKK haben die Kreativen der Werbeagentur deshalb nach anderen Ideen gesucht. Statt auf eine heile Fotowelt setzt die Kampagne von ÖKK auf humorvolle Comics. In ihnen werden neue Krankheiten vorgestellt, gegen die man von Krankenversicherungen nicht versichert ist, sondern die man oft erst im Umgang mit ihnen bekommt.

Zum Beispiel «Prämien Schockitis» oder «Däumchendrehitis». Ihre häufigsten Ursachen sind nerviges Handling, schlampiger Service und komplizierte Abläufe ?alles Dinge, die es bei ÖKK nicht gibt. Ihre Kundinnen und Kunden bleiben von diesen Krankheiten verschont. Die Kampagne besteht aus zehn verschiedenen Sujets für Plakate und Anzeigen und wird überdies auch in TV-Spots zu sehen sein.

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